Beelitzer Friseure und Kosmetiker übernehmen die Maske.

 
... vielen herzlichen DANK an
 
Steffi Verona Exner... Kosmetikstudio & Make-up Artist
 
JANA EICHLER FRISEURE ... jederzeit stilsicher ...
 
Annette Schreinicke & Daniela Kretschmer
 
 
Sie sorgen hinter den Kulissen dafür, dass die Darsteller davor blendend aussehen: Die Mitarbeiter der Beelitzer Friseursalons „Schreinicke und Kretschmar“ und „Jana Eichler Friseure“ sowie Kosmetikerin Steffi Verona Exner. Auch bei den diesjährigen Beelitzer Festspielen kommt die Kompetenz für Haar und Maske direkt aus Beelitz. Die Stylisten schaffen mit ihrem Können atemberaubende Frisuren und schillernde Make ups und schaffen es, dass die Darsteller nicht nur durch Gesang und Schauspiel das Publikum verzaubern, sondern schon durch ihr Äußeres.

Die Arbeit mit den Darstellern schildern alle als angenehm. „Bei aller Hektik kurz vor den Vorstellungen läuft es doch sehr harmonisch ab“, sagt zum Beispiel Rex Wegner vom Salon „Jana Eichler Friseure“. Die Herausforderungen lauern woanders: „Beim Bühnen-Make up muss man darauf achten, dass es zusammen mit der Beleuchtung wirkt“, erklärt Steffi Verona Exner. So müsse man immer ein bisschen mehr verwenden als normalerweise üblich. Bei Hauptdarstellerin Jessica Glatte – sie spielt die Frau Luna – liege der Schwerpunkt darüber hinaus bei einem besonders schillernden Äußeren. „Ich verwende viele glitzernde Elemente“, sagt die Maskenbildnerin. Es liegt auch daran, dass „Frau Luna“ bei ihren Auftritten die gesamte Bühne und den Zuschauerraum für sich einnimmt.

Aber wo bekommen die Stylisten ihre Anregungen her? „Bei den Frisuren der Jahrhundertwende orientieren wir uns schon an historischen Bildern“, erklärt Friseurmeisterin Annette Schreinicke. Und es gibt konkrete Vorstellungen der Regie, an denen sich die Friseure orientieren müssen. „Das ist wie bei einem herkömmlichen Kunden, der zu uns in den Salon kommt“, so Rex Wegner. Allerdings bleibe auch jede Menge Raum für eigene Ideen. Und für die Frisuren der Gestirne, die am Ende des ersten Aktes auftreten – einschließlich Frau Luna – kann sich die Kreativität dann völlig frei entfalten.
 
 
 
 
 

www.beelitz-kosmetikstudio.web-bb.de

 
 

www.jana-eichler.web-bb.de

 
 

www.schreinicke-sens.web-bb.de