20.08.2014 / Beelitz
 

Beelitz erreicht wieder 12000-Einwohner-Marke

Erstmals seit sechs Jahren hat Beelitz wieder die Einwohnermarke von 12 000 erreicht. Damit ist eingetreten, was die Statistiker bislang für ausgeschlossen hielten: Prognosen aus dem Jahre 2008 zufolge dürfte die Stadt heute nur noch 11.500 Bürger zählen. „In Anbetracht der allgemeinen demografischen Entwicklung ist es schon eine Leistung, dass wir in Beelitz nicht weniger, sondern kontinuierlich ein bisschen mehr werden“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth.

Vor allem durch den allgemeinen Rückgang der Geburten und den steigenden Anteil älterer Bürger hatte auch die Beelitzer Bevölkerungszahl zuletzt abgenommen. Allerdings konnten die natürlichen Sterbefälle in den vergangenen Jahren vor allem durch Zuzügler ausgeglichen werden. „Es ist schön, dass es uns gelingt, Menschen für Beelitz zu gewinnen, die hier einen neuen Lebensmittelpunkt finden. Dafür arbeiten wir Tag für Tag“, so der Bürgermeister weiter. Er verweist auf die Entwicklung der Kita- und Schullandschaft, auf die Förderung von Vereinen und die Verschönerung und Belebung des Stadtbildes.

Im Juli dieses Jahres waren knapp 100 Menschen nach Beelitz gezogen - mehr als doppelt so viele wie die Stadt verlassen haben. Das Ergebnis ist eine runde 12 000 hinter der Gesamtbevölkerung. Wie eine aktuelle Auswertung des Landratsamtes zur Ab– und Zuwanderung junger Menschen im Landkreis zeigt, herrscht vor allem zwischen Potsdam und Beelitz Bewegung: Das Wanderungssaldo aus der Landeshauptstadt an die Nieplitz fällt für Beelitz positiv aus: Für das Beobachtungsjahr 2012 wird es bei den Unter 18-Jährigen mit 15 und bei den 30– bis 49-Jährigen mit 28 angegeben.

Ob der Zuwachs in letzterer Gruppe „zu großen Teilen aus sog Rückkehrern ehemals weggezogener Potsdam-Mittelmärker besteht, lässt sich aus den vorhandenen Daten nicht ermitteln oder ableiten“, heißt es in dem Resümee des Fachdienstes Zentrale Steuerung. In Beelitz geht dies aber eindeutig aus den Einschätzungen der Ortsvorsteher und der Stadtverwaltung hervor.

 
Text - Bilddatei  - Pressesprecher Stadt Beelitz

index

 
  1
 2
 
 
   
  

Impressum        Bildmaterial: wenn nicht anders angegeben:     Gérard Lorenz