www.deutsches-haus-beelitz.de
  
DEUTSCHES HAUS BEELITZ
Hotel Restaurant Festsaal
Perla Siciliana
  
Berliner Straße 18 - 14547 Beelitz
 
siehe auch
Extrablatt Beelitzer Nachrichten
  
  
    
    
  
 
Wieder wie damals

Das Deutsche Haus soll nach seiner umfangreichen
Sanierung am 1. Februar 2019 feierlich eröffnet werden

 
Die Wände erstrahlen in dunklem Terracotta, die Decke leuchtet himmelblau. Goldene Blumen an silbernen Ranken ziehen sich darauf durch den Saal und an den Wänden spannen sich Rundbögen über stuckbesetzte Säulenreliefs. Der Große Saal des Deutschen Hauses am Tor zur Beelitzer Altstadt ist schon immer weit mehr als nur ein profaner großer Speiseraum gewesen, in dem Hochzeiten oder andere Familienfeste gefeiert wurden. Er war Ort für Konzerte, Kino und für die schönsten Momente so mancher Beelitzer. Der repräsentative Festsaal ist jetzt wieder hergerichtet und atmet in allen Ecken den Glanz des frühen 19. Jahrhunderts. 

Anfang Februar soll hier die feierliche Eröffnung stattfinden - wenn das gesamte Ensemble nach Jahrzehnten des Leerstandes und über anderthalbjähriger Sanierung eröffnet wird. Für den Betrieb des Restaurants hatte es zuletzt viele Bewerber gegeben, auch die Nutzung der Appartmentzimmer im Obergeschoss ist geklärt. Der Große Saal indes wird in Zukunft durch die Stadt genutzt, die ihn aber auch an Dritte weitervergeben kann.

„Es ist schon beeindruckend wenn man heute sieht, was aus dem einstigen städtebaulichen Misstand geworden ist“, resümierte Bürgermeister Bernhard Knuth unlängst im Hauptausschuss. Das Deutsche Haus sei ein emotionaler Ort für Beelitz und es sei gut, dass er nun wieder mit Leben gefüllt wird. 
 
02.01.2019 Text © Thomas Lähns - Presseprecher Spargelstadt Beelitz
 
  
    
 
    
    
    
    
    
    
    
    
   
  

Impressum  Datenschutz      Bildmaterial: wenn nicht anders angegeben:     Gérard Lorenz